Unser Freizeitbereich

Freizeitbereich 1.png

Ein besonders begehrter und beliebter Bereich unserer Schule ist der Freizeitbereich, der seit diesem Schuljahr neu und noch ansprechender gestaltet ist. Immer wieder haben die Kinder die Möglichkeit unter Aufsicht diesen Bereich für sich zu nutzen. Sie haben dort die Möglichkeit frei zu entscheiden, was sie gern während der Spielephasen tun möchten. Sie suchen sich Spielpartner für die verschiedenen Räume und Funktionsecken aus und dürfen dort nach ihren Bedürfnissen spielen, entspannen, lesen oder kreativ tätig sein. Als Räume und Funktionsecken stehen den Kindern zur Verfügung:

Bau- und Kreativ- Zimmer

Mit Lego-, Holzbausteinen und weiteren Materialien können die Kinder ihre Traumwelt bauen oder kreativ tätig werden. Im Kreativbereich dieses Raumes können die Kinder verschiedenste Techniken wie Malen, Stricken, Weben oder Nähen ausprobieren.

Spielezimmer

Hier können die Kinder zwischen verschiedensten Gesellschaftsspielen wie z-B. UNO oder Mensch- ärger-dich -nicht wählen. In einem abgetrennten Bereich finden die Kinder ein Puppenhaus mit Puppen, eine Spieleecke mit großen Schaumstoffbausteinen und einer Verkleidungskiste, ein Kaufladen und eine Spielküche. Diese motivieren die Kinder sich in Rollenspielen miteinander zu beschäftigen.

Lese-Oase

Auch die Leseoase dürfen die Kinder während ihrer Zeit im Freizeitbereich benutzen. Die Kissen und das Sofa laden ein sich mit einem spannenden Buch zurückzuziehen. Hier können sich die Kinder ein Buch aussuchen und dürfen dies in Ruhe anschauen und lesen.

Kicker-Zimmer

Hier, im liebevollgestalteten Raum werden spannende Fußballspiele ausgetragen. Die Dekoration mit echten Fußballtrikots motiviert zu einem „fairen“ Spiel.

Ruheraum/ Puppentheater

Kinder, die sich lieber entspannen wollen, können sich hier neben der gemütlichen Salzlampe Zeit dazu nehmen oder mit den Handpuppen Geschichten erfinden und nachspielen.