Ganztagsgrundschule

Schulhof01.jpg

Die Kinder verbringen sehr viel Zeit in der Schule. Daher ist es uns wichtig, unsere Schule als Lern- und Lebensraum zu gestalten.
In der Klassenraumgestaltung ist es unser Ziel, den Kindern eine bewusst gestaltete Lernumgebung zu geben, die zu konzentriertem und auch individuellem Lernen anregt.
Ein Wechsel von individuellem und gemeinsamen Lernen, sowie der Einsatz von Entspannungsphasen und – techniken soll es den Kindern ermöglichen, den Schultag zunehmend rhythmisiert zu erleben und erfolgreich zu bewältigen.
In der Hofpause unterstützen wir den Bewegungsdrang der Kinder durch verschiedene Angebote. Die Kinder können sich z.B. Bälle, Seile oder Straßenkreide ausleihen, oder wahlweise die Pause auf dem Spielplatz verbringen.
Während der Mittagspause gibt es Bewegungsangebote im Freien oder Angebote in den Funktionsräumen des Freizeitbereichs.