Individuelles Lernen

IMG_6104.JPG

Wir verstehen uns als Lernbegleiter der Kinder. Das bedeutet, wir möchten jedes Kind auf seinem individuellen Lernweg unterstützen und fördern. Die individuellen Lernangebote setzen bei dem jeweiligen Lernstand des Kindes an. So ermitteln wir z.B zu Beginn der Schulzeit den aktuellen Sprachstand eines jeden Kindes und bilden unseren Ressourcen entsprechend Sprachfördergruppen zur gezielten Förderung der sprachlichen Fähigkeiten. Darüber hinaus gibt es Fördergruppen für Kinder mit Lese-Rechtschreibproblemen. Wenn möglich, werden Teamstunden eingesetzt, um auch in anderen Lernbereichen, wie z.B. Mathematik, gezielte Förderung in kleinen Lerngruppen umzusetzen. Innerhalb der Klasse geschieht die Differenzierung auf vielfältige Art und Weise: Die Kinder arbeiten mit Tages- oder Wochenplänen, die dem Lernstand angepasst sind. In der freien Lernzeit können sie u.a. ihrem Lernstand entsprechend mit vielfältigem Material selbstständig arbeiten. Dafür steht u.a. Montessori-Material zur Verfügung. Das Material ermöglicht dem Kind eine geordnete, konkrete Handlung und Auseinandersetzung mit einem Lernaspekt und fördert damit die geistige Entwicklung und Abstraktionsfähigkeit. So ermöglichen wir den Kindern eine kontinuierliche Lernentwicklung.
Wir danken ausdrücklich unseren großzügigen Sponsoren, die uns bei der  Anschaffung von individuellem Lernmaterial unterstützen, so dass wir nicht alles aus privaten Mitteln bewerkstelligen müssen.