20190214_135553_edited.jpg

Die Jungbuschschule ist seit 1998 eine gebundene Ganztagsschule. Unsere Arbeit wird durch drei wichtige Ansätze geleitet:
• Wir verstehen uns als Lernbegleiter  und möchten das Lernen der Kinder individuell gestalten und optimieren.
• Wir möchten die Kinder im Erwerb der deutschen Sprache gezielt begleiten und unterstützen.
• Wir möchten, dass die Kinder eine stabile, verlässliche Schulgemeinschaft erleben und Handlungskompetenzen für ein friedliches, soziales Miteinander aufbauen können.

Unser Schulalltag ist nach den Bedürfnissen der Kinder rhythmisiert. Wechselnde Spannungs- und Entspannungsphasen während des Tages sind durchgängiges Prinzip. Intensive Fördermaßnahmen in Deutsch und Mathematik stärken sowohl die schwächeren als auch die stärkeren Schüler/innen.

An den Nachmittagen bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen: Musik, Sport, Kunst, Natur, Computer, Kultur an, die von professionellen außerschulischen Kooperationspartnern oder Kollegen/innen der Schule abgedeckt werden. Die Klassenstufen 1 und 2 haben montags und mittwochs ihre AG-Nachmittage, die Klassenstufen 3 und 4 dienstags und donnerstags.

In unserer schuleigenen Mensa bieten wir Mittagessen auf freiwilliger Basis an.

Unsere Unterrichtszeiten gehen von Mo - Do von 8.00 -  16.00 Uhr und Freitag von 8.00-11.15 Uhr. Ein Betreuungsangebot steht zusätzlich für Kinder von berufstätigen Eltern zur Verfügung. Die Spätbetreuung geht von 16.00 -17.00 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr. In dieser Zeit werden die Kinder im großzügig und vielseitig eingerichteten Freizeitbereich von den Erzieherinnen betreut.

Unterricht im Team findet regelmäßig in allen Klassen statt, was eine Differenzierung und somit eine Förderung aller Kinder zur Folge hat.

Bewegte Pause, Trainingsraum, Schulsozialarbeit, Bücherbus, erlebnispädagogische Elemente und soziale Gruppenarbeit runden unser Profil ab.

Die Jungbusch-Grundschule Mannheim entstand aus der Idee, Schülern einen professionellen Ort zur geistigen Entwicklung zu bieten. Mithilfe unserer modernen Lehransätze und unseren erfahrenen Mitarbeitern helfen wir Schülerinnen und Schülern dabei, gesteckte Ziele zu erreichen.

Wir laden Sie recht herzlich dazu ein sich anzuschauen, welche Werte die Jungbusch-Grundschule Mannheim vermittelt. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie eine Führung vereinbaren oder mehr über unsere Schule erfahren möchten.